Titel-Hattrick für
Cottbus in einer bärenstarken
Oberliga
Cottbus.
Was sich auf den Snooker-Tischen im Land Brandenburg abspielt, grenzt
an ein sportliches Märchen.
Der 1. Cottbuser SnookerClub (CSC) hat sich erneut die Krone
aufgesetzt und feiert die Meisterschaft in der Oberliga des
Brandenburgischen Billard-Verbands (BBBV). Es ist die dritte
Meisterschaft in Folge
für
die Cottbuser –
ein
lupenreiner Hattrick.
Doch
die eigentliche Sensation liegt in einer Statistik, die ihresgleichen
sucht: Die Cottbuser Snooker-Asse haben die zweite
Saison in Folge komplett ohne eine einzige Niederlage
absolviert und sind damit seit nunmehr 23
Spieltagen ungeschlagen!
So
glanzvoll die Cottbuser Serie auch sein mag –
ein
Selbstläufer
war dieser Titel-Hattrick keineswegs. Der CSC musste an jedem
einzelnen Spieltag an seine absolute Leistungsgrenze gehen, denn das
Niveau in der brandenburgischen Oberliga war in dieser Saison so hoch
und ausgeglichen wie selten zuvor. Die Konkurrenz hat enorm
aufgerüstet,
taktisch dazugelernt und den Cottbuser Champions das Leben auf den
grünen
Tischen extrem schwer gemacht. Jede Mannschaft in der Liga hat mit
leidenschaftlichem Sport und großem Kampfgeist zu einer
hochspannenden Saison beigetragen.
Dass
sich der 1. Cottbuser SnookerClub trotz dieser starken und hungrigen
Konkurrenz erneut ungeschlagen durchsetzen konnte, unterstreicht die
mentale Stärke
des Teams, angeführt von D. Bastian, N. Rupprecht und S.
Kierzkowski, sowie die Ersatzspieler K. Bastian und Ch. Gaede. Egal
ob nervenaufreibende Safety-Duelle oder taktisch geprägte
Frames: Am Ende bewiesen die Cottbuser in den entscheidenden Momenten
die eiserneren Nerven.
„Eine
Meisterschaft zu gewinnen ist schwer. Sie gegen eine so stark
besetzte Liga und tolle Teams wie den hochmotivierten Neueinsteiger
aus Lichterfelde zu verteidigen, ist noch viel schwerer. Dass wir das
zweite Jahr in Folge ohne Niederlage geblieben sind, macht uns
einfach sprachlos und stolz“,
heißt
es glücklich
aus der Cottbuser Vereinsführung.
Auch
in der nächsten Saison wird man wieder versuchen den Titel zu
verteidigen, da sich die Mannschaft dagegen entschieden hat, an der
Aufstiegsrelegation zur 2.Bundesliga anzutreten. Nicht wegen der
vermeintlichen Konkurrenz oder besseren Spieler in der 2.Bundesliga,
sondern eher wegen der doch sehr hohen Anstrengung über die Saison
mit den deutschlandweiten Auswärtstouren und der zu erweiternden
Mannschaft und Spielstätte.
Ein
ganz besonderes Highlight der Saison war der Neueinsteiger aus
Lichterfelde. Die Mannschaft hat sich vom ersten Spieltag an
fantastisch in die Oberliga eingefügt
und sportlich wie menschlich bleibenden Eindruck hinterlassen.Mit
erfrischendem Snooker, großem Sportsgeist und einer spürbaren
Begeisterung hat das Team aus Lichterfelde die Liga nicht nur
personell komplettiert, sondern das gesamte Niveau spürbar
aufgewertet. Sie haben bewiesen, dass sie eine echte Bereicherung für
den brandenburgischen Billardsport sind und vor ihnen eine große
Zukunft liegt. Die packenden Duelle gegen den Neuling waren absolute
Werbung für den
Snookersport.
Mit
dieser geschichtsträchtigen
Bilanz setzt sich der CSC ein Denkmal, doch der wahre Gewinner dieser
Saison ist der Snookersport im BBBV insgesamt. Das hohe Niveau, der
faire Umgang miteinander und die Bereicherung durch neue,
ambitionierte Teams lassen voller Vorfreude auf die Zukunft blicken.
Wir
gratulieren dem 1. Cottbuser SnookerClub zur verdienten Meisterschaft
und bedanken uns bei allen Teams der Oberliga für
eine großartige, hochklassige Saison!
|