NACHRICHTEN

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

21 Nachrichten gefunden

   Seite 1 von 5   

25.05.2026: Die Unbesiegbaren aus der Lausitz

Bild: Die Unbesiegbaren aus der Lausitz

Titel-Hattrick für Cottbus in einer 

bärenstarken Oberliga

Cottbus. Was sich auf den Snooker-Tischen im Land Brandenburg abspielt, grenzt an ein sportliches Märchen. Der 1. Cottbuser SnookerClub (CSC) hat sich erneut die Krone aufgesetzt und feiert die Meisterschaft in der Oberliga des Brandenburgischen Billard-Verbands (BBBV). Es ist die dritte Meisterschaft in Folger die Cottbuser ein lupenreiner Hattrick.

Doch die eigentliche Sensation liegt in einer Statistik, die ihresgleichen sucht: Die Cottbuser Snooker-Asse haben die zweite Saison in Folge komplett ohne eine einzige Niederlage absolviert und sind damit seit nunmehr 23 Spieltagen ungeschlagen!

So glanzvoll die Cottbuser Serie auch sein mag ein Selbstläufer war dieser Titel-Hattrick keineswegs. Der CSC musste an jedem einzelnen Spieltag an seine absolute Leistungsgrenze gehen, denn das Niveau in der brandenburgischen Oberliga war in dieser Saison so hoch und ausgeglichen wie selten zuvor. Die Konkurrenz hat enorm aufgerüstet, taktisch dazugelernt und den Cottbuser Champions das Leben auf den grünen Tischen extrem schwer gemacht. Jede Mannschaft in der Liga hat mit leidenschaftlichem Sport und großem Kampfgeist zu einer hochspannenden Saison beigetragen.

Dass sich der 1. Cottbuser SnookerClub trotz dieser starken und hungrigen Konkurrenz erneut ungeschlagen durchsetzen konnte, unterstreicht die mentale Stärke des Teams, angeführt von D. Bastian, N. Rupprecht und S. Kierzkowski, sowie die Ersatzspieler K. Bastian und Ch. Gaede. Egal ob nervenaufreibende Safety-Duelle oder taktisch geprägte Frames: Am Ende bewiesen die Cottbuser in den entscheidenden Momenten die eiserneren Nerven.

Eine Meisterschaft zu gewinnen ist schwer. Sie gegen eine so stark besetzte Liga und tolle Teams wie den hochmotivierten Neueinsteiger aus Lichterfelde zu verteidigen, ist noch viel schwerer. Dass wir das zweite Jahr in Folge ohne Niederlage geblieben sind, macht uns einfach sprachlos und stolz, heißt es glücklich aus der Cottbuser Vereinsführung.

Auch in der nächsten Saison wird man wieder versuchen den Titel zu verteidigen, da sich die Mannschaft dagegen entschieden hat, an der Aufstiegsrelegation zur 2.Bundesliga anzutreten. Nicht wegen der vermeintlichen Konkurrenz oder besseren Spieler in der 2.Bundesliga, sondern eher wegen der doch sehr hohen Anstrengung über die Saison mit den deutschlandweiten Auswärtstouren und der zu erweiternden Mannschaft und Spielstätte.

Ein ganz besonderes Highlight der Saison war der Neueinsteiger aus Lichterfelde. Die Mannschaft hat sich vom ersten Spieltag an fantastisch in die Oberliga eingefügt und sportlich wie menschlich bleibenden Eindruck hinterlassen.Mit erfrischendem Snooker, großem Sportsgeist und einer spürbaren Begeisterung hat das Team aus Lichterfelde die Liga nicht nur personell komplettiert, sondern das gesamte Niveau spürbar aufgewertet. Sie haben bewiesen, dass sie eine echte Bereicherung für den brandenburgischen Billardsport sind und vor ihnen eine große Zukunft liegt. Die packenden Duelle gegen den Neuling waren absolute Werbung für den Snookersport.

Mit dieser geschichtsträchtigen Bilanz setzt sich der CSC ein Denkmal, doch der wahre Gewinner dieser Saison ist der Snookersport im BBBV insgesamt. Das hohe Niveau, der faire Umgang miteinander und die Bereicherung durch neue, ambitionierte Teams lassen voller Vorfreude auf die Zukunft blicken.


Wir gratulieren dem 1. Cottbuser SnookerClub zur verdienten Meisterschaft und bedanken uns bei allen Teams der Oberliga für eine großartige, hochklassige Saison!

 

12.03.2026: Macht mit beim bundesweiten Trikottag am 13. Mai 2026!

Bild: Macht mit beim bundesweiten Trikottag am 13. Mai 2026!

Der Vereinssport in Deutschland bekommt wieder seinen großen Moment: Am 13. Mai 2026 wird bundesweit der 4. Trikottag gefeiert. Initiiert vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den 16 Landessportbünden ist der Aktionstag inzwischen ein fester Termin im Sportkalender. Neu ist: Der Trikottag findet künftig immer am zweiten Mittwoch im Mai statt.

An diesem Tag sind alle Mitglieder von Sportvereinen dazu aufgerufen, im Alltag das Trikot, T-Shirt oder Sportoutfit ihres Vereins zu tragen – im Büro, in der Schule, beim Einkaufen oder in der Freizeit. Ziel ist es, die enorme Bedeutung der rund 86.000 Sportvereine in Deutschland sichtbar zu machen und auf das Engagement der vielen Ehrenamtlichen aufmerksam zu machen.

- Zeigt am 13. Mai eure Vereinsfarben!
- Tragt euer Trikot im Alltag!
- Macht ein Foto und postet es in den sozialen Medien!

Unter dem Hashtag #Trikottag entstehen jedes Jahr tausende Beiträge, die zeigen, wie vielfältig und lebendig der Vereinssport in Deutschland ist – natürlich auch im Billard.

Weiter zum Haupttext...
Quelle: https://www.billard-union.de

06.02.2026: Snooker Landesmeisterschaften

Bild: Snooker Landesmeisterschaften

Am 31.01.2026 fanden sich 16 Snookerbegeisterte, darunter auch eine Lady (Daniela Borck), 
beim BV Strausberg ein um den neuen Meister zu ermitteln...
Auf 3 Tischen wurde im Doppel-KO Best of 5 um's weiterkommen gekämpft. Ab dem Viertelfinale 
ging es dann im Einfach-KO weiter. Hier der Link zu den Ergebnissen:


Mit konstant guten Leistungen in all seinen Spielen gewann Konrad Jaeck (BV Strausberg) das Finale gegen Erik Fiebranz (PBC Schipkau) mit 3:0 und sicherte seinen ersten Landesmeistertitel. 
Das kleine Finale entschied Sebastian Kierzkowski 3:0 gegen David Bastian (beide SC Cottbus).

Glückwunsch den 3 Medaillen Gewinnern 
und vielen Dank dem Gastgebenden Verein BV Strausberg (Olli) für die gute Versorgung...

 

07.12.2025: Sven Reich gewinnt den DBU-Grand Prix BK2-kombi in Dresden

Bild: Sven Reich gewinnt den DBU-Grand Prix BK2-kombi in Dresden

Der 24. DBU-Grand Prix BK2-kombi wurde am 6. und 7. Dezember beim sächsischen Billardclub SV Dresden Reick ausgetragen. Insgesamt 13 Sportler gingen dort an den Start.

Zum Auftakt am Nikolaussamstag wurden in zwei Gruppen die Viertelfinalplätze ausgespielt. In Gruppe A zog Favorit Eric Baldermann ungeschlagen ins Viertelfinale ein. Dahinter sicherten sich die matchpunktgleichen Tino Lorenz, Jens Hutnik und Thomas Richter souverän die weiteren Plätze.

In der siebenköpfigen Gruppe B blieb die Entscheidung bis kurz vor Schluss offen: Fünf Sportler standen zwischenzeitlich mit jeweils vier Matchpunkten im Rennen um das Weiterkommen. Am Ende buchten Jörg Göpfert, Sven Reich, Georg Nachtmann und Mario Gehrke die Tickets für die K.-o.-Runde.

Der Sonntag begann mit engen Viertelfinalduellen. Sven Reich (gegen Hutnik) und Mario Gehrke (gegen Baldermann) drehten jeweils ein 0:2 und gewannen mit 3:2. Damit war der Führende der deutschen Rangliste Baldermann früh aus dem Turnier ausgeschieden. Lorenz und Richter komplettierten das Halbfinalfeld.

Weiter zum Haupttext...
Quelle: https://www.billard-union.de

20.11.2025: ZDM 2025: Sonderpreise von PREMIO W. Johann GmbH

Bild: ZDM 2025: Sonderpreise von PREMIO W. Johann GmbH

ZDM 2025: Vivien-Kathy Schade, Diana Stateczny und Veronika Kordian sind die glücklichen Gewinnerinnen des PREMIO-Diamanten am 6. DM-Tag!

Überreicht wurden die wertvollen Sonderpreise während der gestrigen Siegerehrungen von DBU-Präsident Enrico Wahle (links im Bild) und Dennis Kutschke (Leiter Stadtmarketing Bad Wildungen).

1. Platz 9-Ball Damen: Vivien Schade
1. Platz Snooker Damen 15-Reds: Diana Stateczny
1. Platz 9-Ball Ladies: Veronika Kordian

Die PREMIO-Diamanten setzen in diesem Jahr ein neues Highlight: Alle Deutschen Meisterinnen der Damen- und Ladies-Wettbewerbe erhalten einen Edelstein im Wert von mindestens 1.000 € – ermöglicht durch die Premio W. Johann GmbH in Kooperation mit Antwerp Diamonds.

 
Quelle: https://www.billard-union.de

21 Nachrichten gefunden

   Seite 1 von 5   

25.05.2026: Die Unbesiegbaren aus der Lausitz

Titel-Hattrick für Cottbus in einer 

bärenstarken Oberliga

Cottbus. Was sich auf den Snooker-Tischen im Land Brandenburg abspielt, grenzt an ein sportliches Märchen. Der 1. Cottbuser SnookerClub (CSC) hat sich erneut die Krone aufgesetzt und feiert die Meisterschaft in der Oberliga des Brandenburgischen Billard-Verbands (BBBV). Es ist die dritte Meisterschaft in Folger die Cottbuser ein lupenreiner Hattrick.

Doch die eigentliche Sensation liegt in einer Statistik, die ihresgleichen sucht: Die Cottbuser Snooker-Asse haben die zweite Saison in Folge komplett ohne eine einzige Niederlage absolviert und sind damit seit nunmehr 23 Spieltagen ungeschlagen!

So glanzvoll die Cottbuser Serie auch sein mag ein Selbstläufer war dieser Titel-Hattrick keineswegs. Der CSC musste an jedem einzelnen Spieltag an seine absolute Leistungsgrenze gehen, denn das Niveau in der brandenburgischen Oberliga war in dieser Saison so hoch und ausgeglichen wie selten zuvor. Die Konkurrenz hat enorm aufgerüstet, taktisch dazugelernt und den Cottbuser Champions das Leben auf den grünen Tischen extrem schwer gemacht. Jede Mannschaft in der Liga hat mit leidenschaftlichem Sport und großem Kampfgeist zu einer hochspannenden Saison beigetragen.

Dass sich der 1. Cottbuser SnookerClub trotz dieser starken und hungrigen Konkurrenz erneut ungeschlagen durchsetzen konnte, unterstreicht die mentale Stärke des Teams, angeführt von D. Bastian, N. Rupprecht und S. Kierzkowski, sowie die Ersatzspieler K. Bastian und Ch. Gaede. Egal ob nervenaufreibende Safety-Duelle oder taktisch geprägte Frames: Am Ende bewiesen die Cottbuser in den entscheidenden Momenten die eiserneren Nerven.

Eine Meisterschaft zu gewinnen ist schwer. Sie gegen eine so stark besetzte Liga und tolle Teams wie den hochmotivierten Neueinsteiger aus Lichterfelde zu verteidigen, ist noch viel schwerer. Dass wir das zweite Jahr in Folge ohne Niederlage geblieben sind, macht uns einfach sprachlos und stolz, heißt es glücklich aus der Cottbuser Vereinsführung.

Auch in der nächsten Saison wird man wieder versuchen den Titel zu verteidigen, da sich die Mannschaft dagegen entschieden hat, an der Aufstiegsrelegation zur 2.Bundesliga anzutreten. Nicht wegen der vermeintlichen Konkurrenz oder besseren Spieler in der 2.Bundesliga, sondern eher wegen der doch sehr hohen Anstrengung über die Saison mit den deutschlandweiten Auswärtstouren und der zu erweiternden Mannschaft und Spielstätte.

Ein ganz besonderes Highlight der Saison war der Neueinsteiger aus Lichterfelde. Die Mannschaft hat sich vom ersten Spieltag an fantastisch in die Oberliga eingefügt und sportlich wie menschlich bleibenden Eindruck hinterlassen.Mit erfrischendem Snooker, großem Sportsgeist und einer spürbaren Begeisterung hat das Team aus Lichterfelde die Liga nicht nur personell komplettiert, sondern das gesamte Niveau spürbar aufgewertet. Sie haben bewiesen, dass sie eine echte Bereicherung für den brandenburgischen Billardsport sind und vor ihnen eine große Zukunft liegt. Die packenden Duelle gegen den Neuling waren absolute Werbung für den Snookersport.

Mit dieser geschichtsträchtigen Bilanz setzt sich der CSC ein Denkmal, doch der wahre Gewinner dieser Saison ist der Snookersport im BBBV insgesamt. Das hohe Niveau, der faire Umgang miteinander und die Bereicherung durch neue, ambitionierte Teams lassen voller Vorfreude auf die Zukunft blicken.


Wir gratulieren dem 1. Cottbuser SnookerClub zur verdienten Meisterschaft und bedanken uns bei allen Teams der Oberliga für eine großartige, hochklassige Saison!