NACHRICHTEN

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

57 Nachrichten gefunden

   Seite 1 von 12   

25.05.2026: Die Unbesiegbaren aus der Lausitz

Bild: Die Unbesiegbaren aus der Lausitz

Titel-Hattrick für Cottbus in einer 

bärenstarken Oberliga

Cottbus. Was sich auf den Snooker-Tischen im Land Brandenburg abspielt, grenzt an ein sportliches Märchen. Der 1. Cottbuser SnookerClub (CSC) hat sich erneut die Krone aufgesetzt und feiert die Meisterschaft in der Oberliga des Brandenburgischen Billard-Verbands (BBBV). Es ist die dritte Meisterschaft in Folger die Cottbuser ein lupenreiner Hattrick.

Doch die eigentliche Sensation liegt in einer Statistik, die ihresgleichen sucht: Die Cottbuser Snooker-Asse haben die zweite Saison in Folge komplett ohne eine einzige Niederlage absolviert und sind damit seit nunmehr 23 Spieltagen ungeschlagen!

So glanzvoll die Cottbuser Serie auch sein mag ein Selbstläufer war dieser Titel-Hattrick keineswegs. Der CSC musste an jedem einzelnen Spieltag an seine absolute Leistungsgrenze gehen, denn das Niveau in der brandenburgischen Oberliga war in dieser Saison so hoch und ausgeglichen wie selten zuvor. Die Konkurrenz hat enorm aufgerüstet, taktisch dazugelernt und den Cottbuser Champions das Leben auf den grünen Tischen extrem schwer gemacht. Jede Mannschaft in der Liga hat mit leidenschaftlichem Sport und großem Kampfgeist zu einer hochspannenden Saison beigetragen.

Dass sich der 1. Cottbuser SnookerClub trotz dieser starken und hungrigen Konkurrenz erneut ungeschlagen durchsetzen konnte, unterstreicht die mentale Stärke des Teams, angeführt von D. Bastian, N. Rupprecht und S. Kierzkowski, sowie die Ersatzspieler K. Bastian und Ch. Gaede. Egal ob nervenaufreibende Safety-Duelle oder taktisch geprägte Frames: Am Ende bewiesen die Cottbuser in den entscheidenden Momenten die eiserneren Nerven.

Eine Meisterschaft zu gewinnen ist schwer. Sie gegen eine so stark besetzte Liga und tolle Teams wie den hochmotivierten Neueinsteiger aus Lichterfelde zu verteidigen, ist noch viel schwerer. Dass wir das zweite Jahr in Folge ohne Niederlage geblieben sind, macht uns einfach sprachlos und stolz, heißt es glücklich aus der Cottbuser Vereinsführung.

Auch in der nächsten Saison wird man wieder versuchen den Titel zu verteidigen, da sich die Mannschaft dagegen entschieden hat, an der Aufstiegsrelegation zur 2.Bundesliga anzutreten. Nicht wegen der vermeintlichen Konkurrenz oder besseren Spieler in der 2.Bundesliga, sondern eher wegen der doch sehr hohen Anstrengung über die Saison mit den deutschlandweiten Auswärtstouren und der zu erweiternden Mannschaft und Spielstätte.

Ein ganz besonderes Highlight der Saison war der Neueinsteiger aus Lichterfelde. Die Mannschaft hat sich vom ersten Spieltag an fantastisch in die Oberliga eingefügt und sportlich wie menschlich bleibenden Eindruck hinterlassen.Mit erfrischendem Snooker, großem Sportsgeist und einer spürbaren Begeisterung hat das Team aus Lichterfelde die Liga nicht nur personell komplettiert, sondern das gesamte Niveau spürbar aufgewertet. Sie haben bewiesen, dass sie eine echte Bereicherung für den brandenburgischen Billardsport sind und vor ihnen eine große Zukunft liegt. Die packenden Duelle gegen den Neuling waren absolute Werbung für den Snookersport.

Mit dieser geschichtsträchtigen Bilanz setzt sich der CSC ein Denkmal, doch der wahre Gewinner dieser Saison ist der Snookersport im BBBV insgesamt. Das hohe Niveau, der faire Umgang miteinander und die Bereicherung durch neue, ambitionierte Teams lassen voller Vorfreude auf die Zukunft blicken.


Wir gratulieren dem 1. Cottbuser SnookerClub zur verdienten Meisterschaft und bedanken uns bei allen Teams der Oberliga für eine großartige, hochklassige Saison!

 

04.05.2026: 8-Ball Team-Pokal 2026: Kleines Feld, große Action!

Bild: 8-Ball Team-Pokal 2026: Kleines Feld, große Action!

Am 02.05.2026 verwandelte sich der Konsumhof in Potsdam wieder in eine Arena für echte Billard-Fans. Auch wenn die Runde dieses Mal familiär blieb, war die Qualität am Tisch absolut erstklassig!

Die Ergebnisse im Überblick:

In einem spannenden Wettbewerb setzten sich die Gastgeber souverän durch:

1. Platz & Team-Landesmeister: 

SV Motor Babelsberg 1

Mit diesem Sieg sichert sich das Team mit Veronika Kordian, Mike Birkholz, Dirk Thelen und Klaus Aurin das direkte Startrecht für die Deutsche Meisterschaft im November 2026.

2. Platz: SV Motor Babelsberg  2

Das Team mit Helene Sereda, Toki Tazwar, Bert Fischer, Ingo Raesch wird als erster Nachrücker für die DM geführt.

3. Platz: 1. PBC Mahlow 
Auch Die Drittplatzierten Gerard und Louis Birchem, Alfred Krahmer und Erich Kraeft werden in der offiziellen Nachrückerliste des Verbandes berücksichtigt.

Ein Appell an die Brandenburger Vereine

Obwohl die Qualität der Spiele überzeugte, hofft der Verband für die kommenden Wettbewerbe auf deutlich mehr „Eifer“ und Beteiligung seitens der Mitgliedsvereine. Der Team-Pokal bietet nicht nur eine großartige sportliche Herausforderung, sondern ist das direkte Sprungbrett auf die nationale Bühne der Deutschen Meisterschaften.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das Nachwuchstalent Louis vom 1. PBC Mahlow. Er zeigte einmal mehr eine starke Leistung und geht als Vorbild voran, wie sich junge Spieler durch Engagement und Mut zur Teilnahme auf Landesebene weiterentwickeln können.

Wir gratulieren den Siegern aus Babelsberg herzlich zur Team-Meisterschaft und wünschen viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft in Bad Wildungen!


Bilder & Text: Helene Sereda

ANLAGE:
- Impressionen
- 1. PBC Mahlow
- Babelsberg 1
- Babelsberg 2
- Team Platzierungen
 

18.04.2026: Landesjugendmeisterschaft Kegel-Disziplinen in Tschernitz

Bild: Landesjugendmeisterschaft Kegel-Disziplinen in Tschernitz

Am 18. April 2026 fanden in Tschernitz die Landesjugendmeisterschaften in den Kegel-Disziplinen BK2-kombi und Eurokegel in der Altersklasse U21 statt.
Wie schon im vorigen Jahr waren wieder Jugendliche aus dem BBBV und den BKV-Vereinen am Start. In beiden Diziplinen traten jeweils 8 Starter an, die in 2 Gruppen gelost wurden und somit jeweils 3 Vorrundenspiele absolvierten.
Beim Bk2-kombi wurde in Gruppe A Luke Karsunke (SV Bohsdorf) Sieger und Max Thomas (BSV Chemie Tschernitz) Zweiter.
In Gruppe B setzte sich Tobi Krollig (SV Bohsdorf) gegen die Konkurenz durch und verwies Lenny Kriedel (BSV Chemie Tschernitz) auf Platz 2.
Die Halbfinals konnten Tobi mit 2:1 Sätzen und Luke souverän mit 2:0 Sätzen jeweils für sich entscheiden. Im Finale siegte Tobi klar und sicherte sich Gold. 
Luke schaffte in seiner ersten Meisterschaft verdient die Silbermedaille. Bronze erhielten Lenny & Max.

Im Eurokegel entschied Luke Karsunke die Gruppe A für sich und verwies Adrian Anderson (MSV 1919 Neuruppin e.V.) auf Rang 2.
Gruppe B konnte Lenny Kriedel mit 3 Siegen klar für sich entscheiden. Tobi Krollig wurde Zweiter.
Lenny siegte im ersten Halbfinale gegen Adrian klar mit 2:0 Sätzen. Im zweiten Halbfinale konnte Tobi ebenfalls klar mit 2:0 Sätzen gegen Luke gewinnen.
Das Finale entschied Lenny knapp mit 2:0 Sätzen für sich und sicherte sich Gold. Tobi musste sich mit Silber zufrieden geben. Bronze ging an Luke und Adrian.

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner, die sich somit für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften im November in Bad Wildungen qualifiziert haben.

Dirk Peters (Jugendwart BBBV)                                -> Fotos & Ergebnisse im Anhang

ANLAGE:
- Eurokegel Finalergebnisse
- BK2-kombi Finalergebnisse
- Ergebnisse Bk2-kombi Gruppe A
- Ergebnisse Bk2-kombi Gruppe B
- Ergebnisse Eurokegel Gruppe A
- Ergebnisse Eurokegel Gruppe B
- Finalisten Bk2-kombi
- Finalisten Eurokegel
- Medaillen & Urkunden
- Siegerehrung BK2-kombi
- Siegerehrung Eurokegel
 

12.03.2026: Macht mit beim bundesweiten Trikottag am 13. Mai 2026!

Bild: Macht mit beim bundesweiten Trikottag am 13. Mai 2026!

Der Vereinssport in Deutschland bekommt wieder seinen großen Moment: Am 13. Mai 2026 wird bundesweit der 4. Trikottag gefeiert. Initiiert vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den 16 Landessportbünden ist der Aktionstag inzwischen ein fester Termin im Sportkalender. Neu ist: Der Trikottag findet künftig immer am zweiten Mittwoch im Mai statt.

An diesem Tag sind alle Mitglieder von Sportvereinen dazu aufgerufen, im Alltag das Trikot, T-Shirt oder Sportoutfit ihres Vereins zu tragen – im Büro, in der Schule, beim Einkaufen oder in der Freizeit. Ziel ist es, die enorme Bedeutung der rund 86.000 Sportvereine in Deutschland sichtbar zu machen und auf das Engagement der vielen Ehrenamtlichen aufmerksam zu machen.

- Zeigt am 13. Mai eure Vereinsfarben!
- Tragt euer Trikot im Alltag!
- Macht ein Foto und postet es in den sozialen Medien!

Unter dem Hashtag #Trikottag entstehen jedes Jahr tausende Beiträge, die zeigen, wie vielfältig und lebendig der Vereinssport in Deutschland ist – natürlich auch im Billard.

Weiter zum Haupttext...
Quelle: https://www.billard-union.de

06.02.2026: Snooker Landesmeisterschaften

Bild: Snooker Landesmeisterschaften

Am 31.01.2026 fanden sich 16 Snookerbegeisterte, darunter auch eine Lady (Daniela Borck), 
beim BV Strausberg ein um den neuen Meister zu ermitteln...
Auf 3 Tischen wurde im Doppel-KO Best of 5 um's weiterkommen gekämpft. Ab dem Viertelfinale 
ging es dann im Einfach-KO weiter. Hier der Link zu den Ergebnissen:


Mit konstant guten Leistungen in all seinen Spielen gewann Konrad Jaeck (BV Strausberg) das Finale gegen Erik Fiebranz (PBC Schipkau) mit 3:0 und sicherte seinen ersten Landesmeistertitel. 
Das kleine Finale entschied Sebastian Kierzkowski 3:0 gegen David Bastian (beide SC Cottbus).

Glückwunsch den 3 Medaillen Gewinnern 
und vielen Dank dem Gastgebenden Verein BV Strausberg (Olli) für die gute Versorgung...

 

57 Nachrichten gefunden

   Seite 1 von 12   

25.05.2026: Die Unbesiegbaren aus der Lausitz

Titel-Hattrick für Cottbus in einer 

bärenstarken Oberliga

Cottbus. Was sich auf den Snooker-Tischen im Land Brandenburg abspielt, grenzt an ein sportliches Märchen. Der 1. Cottbuser SnookerClub (CSC) hat sich erneut die Krone aufgesetzt und feiert die Meisterschaft in der Oberliga des Brandenburgischen Billard-Verbands (BBBV). Es ist die dritte Meisterschaft in Folger die Cottbuser ein lupenreiner Hattrick.

Doch die eigentliche Sensation liegt in einer Statistik, die ihresgleichen sucht: Die Cottbuser Snooker-Asse haben die zweite Saison in Folge komplett ohne eine einzige Niederlage absolviert und sind damit seit nunmehr 23 Spieltagen ungeschlagen!

So glanzvoll die Cottbuser Serie auch sein mag ein Selbstläufer war dieser Titel-Hattrick keineswegs. Der CSC musste an jedem einzelnen Spieltag an seine absolute Leistungsgrenze gehen, denn das Niveau in der brandenburgischen Oberliga war in dieser Saison so hoch und ausgeglichen wie selten zuvor. Die Konkurrenz hat enorm aufgerüstet, taktisch dazugelernt und den Cottbuser Champions das Leben auf den grünen Tischen extrem schwer gemacht. Jede Mannschaft in der Liga hat mit leidenschaftlichem Sport und großem Kampfgeist zu einer hochspannenden Saison beigetragen.

Dass sich der 1. Cottbuser SnookerClub trotz dieser starken und hungrigen Konkurrenz erneut ungeschlagen durchsetzen konnte, unterstreicht die mentale Stärke des Teams, angeführt von D. Bastian, N. Rupprecht und S. Kierzkowski, sowie die Ersatzspieler K. Bastian und Ch. Gaede. Egal ob nervenaufreibende Safety-Duelle oder taktisch geprägte Frames: Am Ende bewiesen die Cottbuser in den entscheidenden Momenten die eiserneren Nerven.

Eine Meisterschaft zu gewinnen ist schwer. Sie gegen eine so stark besetzte Liga und tolle Teams wie den hochmotivierten Neueinsteiger aus Lichterfelde zu verteidigen, ist noch viel schwerer. Dass wir das zweite Jahr in Folge ohne Niederlage geblieben sind, macht uns einfach sprachlos und stolz, heißt es glücklich aus der Cottbuser Vereinsführung.

Auch in der nächsten Saison wird man wieder versuchen den Titel zu verteidigen, da sich die Mannschaft dagegen entschieden hat, an der Aufstiegsrelegation zur 2.Bundesliga anzutreten. Nicht wegen der vermeintlichen Konkurrenz oder besseren Spieler in der 2.Bundesliga, sondern eher wegen der doch sehr hohen Anstrengung über die Saison mit den deutschlandweiten Auswärtstouren und der zu erweiternden Mannschaft und Spielstätte.

Ein ganz besonderes Highlight der Saison war der Neueinsteiger aus Lichterfelde. Die Mannschaft hat sich vom ersten Spieltag an fantastisch in die Oberliga eingefügt und sportlich wie menschlich bleibenden Eindruck hinterlassen.Mit erfrischendem Snooker, großem Sportsgeist und einer spürbaren Begeisterung hat das Team aus Lichterfelde die Liga nicht nur personell komplettiert, sondern das gesamte Niveau spürbar aufgewertet. Sie haben bewiesen, dass sie eine echte Bereicherung für den brandenburgischen Billardsport sind und vor ihnen eine große Zukunft liegt. Die packenden Duelle gegen den Neuling waren absolute Werbung für den Snookersport.

Mit dieser geschichtsträchtigen Bilanz setzt sich der CSC ein Denkmal, doch der wahre Gewinner dieser Saison ist der Snookersport im BBBV insgesamt. Das hohe Niveau, der faire Umgang miteinander und die Bereicherung durch neue, ambitionierte Teams lassen voller Vorfreude auf die Zukunft blicken.


Wir gratulieren dem 1. Cottbuser SnookerClub zur verdienten Meisterschaft und bedanken uns bei allen Teams der Oberliga für eine großartige, hochklassige Saison!